KiTa

Kindertagesstätte St. Maria

Leitung: Diana Berg
Sigebandstr. 7
21614 Buxtehude
Tel.: 04161/60230-30
eMail: kindergarten(ät)sankt-maria-buxtehude.de

Ein Kinderspielkreis wurde schon im Jahr 1977 gegründet, damals noch im Untergeschoss des Pfarrzentrums. Nachdem der Spielkreis immer weiter gewachsen ist und sich zu einer Kindertagesstätte entwickelte, wurden 2016 Nägel mit Köpfen gemacht und die neuen Räumlichkeiten wurden gebaut. Nach der Bauzeit konnte der Kindergarten am 4. Advent 2016 eingeweiht werden.

Heute umfasst der Kindergarten zwei Gruppen:
die Regenbogengruppe mit 25 Kindern (3 – 6 Jahre) und die Sonnenscheingruppe mit 15 Kindern (1 – 3 Jahre)

Die Regelbetreuungszeit ist von Montag – Freitag 08:00 – 14:30 Uhr.
Zusätzlich kann man sein Kind zum Früh- und Spätdienst anmelden:
Montag – Freitag 07:30 – 08:00 Uhr und/oder 14:30 – 15:00 Uhr

Konzepte und Angebote

Pädagogisches Handlungskonzept:

Projektbezogene Arbeit, situationsbezogene Arbeit, Religionspädagogische Projekte „Rund ums Kirchenjahr“, Projekte werden nach den Bedürfnissen der Kinder ausgewählt. Auch feste Projekte sind im Programm, z.B. nach Feiertagen oder mit religiösem Bezug, gekoppelt mit Besuch eines Gottesdienstes.

Institutionelles Schutzkonzept:

Alle MitarbeiterInnen nehmen regelmäßig an Präventionsschulungen teil.

Verpflegungskonzept:

Unsere Hauswirtschaftsmeisterin kocht täglich frisch und achtet besonders auf die Vermeidung von Zusatzstoffen. Es werden wenig TK-Komponenten verwendet. Frischer Fisch und viel regionales und saisonales Obst und Gemüse gehören zum wöchentlichen Speiseplan.

Das Gesamtkonzept der Kindertagesstätte finden Sie HIER zum Nachlesen.

 

Jahresöffnungs-/Schließungszeiten:

3 Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr; Studientage

Anmeldefristen:

Für die Krippe nach der Geburt, für die Elementargruppe frühestens mit Vollendung des 2. Lebensjahres

Zugangsvoraussetzungen:

Für die Krippe mindestens die Vollendung des 1. Lebensjahres, für die Elementargruppe mindestens die Vollendung des 3. Lebensjahres.

Die Anmeldungen zum Kindergarten erfolgt jetzt zentral über die Stadt Buxtehude. Zur Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link: Anmeldung

Räume und Gebäude

Elementar:

großer Gruppenraum mit 2. Spielebene und Rutsche, Differenzierungsraum für Schulkinderprojekte, etc. gemeinsames Frühstück und Mittagessen im separaten Speiseraum

Krippe:

großer Gruppenraum mit 2. Spielebene,   gemütlicher Ruheraum, Kinderbad mit Kinderlerntoiletten und Dusch- und/Matschbereich,   eigener Karrenraum

Spielflur:

Tobeflur mit Bällebad und Kletterwand, Turnhalle im anliegenden Pfarrzentrum

Außengelände:

Unterteilt in Krippen/Elementarbereich: Sandspielmöglichkeiten, Krippenschaukel, Nestschaukel, „Bobbycar-Fahrbahn“; Klettermöglichkeiten, Doppelrutsche