Pfarreileitung

Wir gehen neue Wege

– das neue Pfarreileitungsmodell

Katrin Sobanja, Johanna König, Mathias Mertens, Juliane Gesch, Dorotheé Schlegel, Klaus Mayer

Zusammen mit dem Bistum Hildesheim gehen wir als Pfarrei Mariä Himmelfahrt im Rahmen eines Pilotprojektes neue Wege in der Leitung unserer Pfarrei. Diese haben wir im November 2023 an allen 3 Kirchstandorten präsentiert und möchten auf diesem Weg alle unsere Gemeindemitglieder noch einmal informieren.

In den vergangenen Jahren ist der Mangel an hauptamtlichem, pastoralem Personal immer größer geworden und wird sich in den nächsten Jahren noch einmal drastisch verstärken.  

Hier vor Ort arbeiten unsere Hauptamtlichen bereits im über pfarrlichen Personaleinsatz in den Pfarrgemeinden Mariä Himmelfahrt, Buxtehude, und Heilig Geist, Stade. Dabei sind sie verantwortlich für 8 Kirchstandorte, 2 Kindertagesstätten, 1 Altenheim und insgesamt 17.201 Katholiken. So ist eine angemessene seelsorgerische Versorgung der Menschen nicht mehr zu gewährleisten.

Gleichzeitig sind im Bereich der Verwaltung die Aufgaben immer herausfordernder geworden. Verwaltungstätigkeiten, Personalangelegenheiten Finanzthemen, Bauvorhaben, wirtschaftliche und rechtliche Belange erfordern ein hohes Maß an Verantwortung und schnelle Entscheidungen. Dies ist in der bisherigen ehrenamtlichen Struktur eines Kirchenvorstandes nicht mehr leistbar.

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Hildesheim wurde daher ein neues Modell entwickelt, dass die pastorale, seelsorgerische Versorgung unserer Gemeinde sicherstellt und eine effiziente, professionelle Verwaltung gewährleistet. Dieses Modell soll Pastoral und Verwaltung miteinander vernetzen, Gremienarbeit verschlanken und uns darauf vorbereiten, zukünftig auch ohne leitenden Pfarrer unsere Gemeinde führen zu können.

Was bedeutet das jetzt konkret?

Ab dem 01.01.2024 übergibt Pfarrer Johannes Pawellek die pastorale Leitung unserer Pfarrei an Katrin Sobanja und die Verantwortung für den Verwaltungsteil der Pfarrei (was früher dem Vorsitz des Kirchenvorstandes entsprach) an Klaus Mayer. Pfarrer Pawellek wird sich zukünftig ausschließlich auf die seelsorgerischen Aufgaben konzentrieren.

Neben dieser Veränderung hat Bischof Heiner Willmer nach kirchenrechtlicher Prüfung (gemäß §18 Abs. 3 KVVG) mit einem Schreiben vom 09.11.2023 zunächst für die Dauer von 3 Jahren im Rahmen eines Pilotprojektes ein neues Pfarreileitungsteam eingesetzt und in dieses Team mit den angegebenen Haupttätigkeitsbereichen berufen:

Dieses Team wird sich verantwortlich um die Leitung unserer Pfarrei kümmern.

Die bisherigen Pfarreigremien Kirchenvorstand und lokale Leitungsteams wurden zum 31.12.2023 von ihren Aufgaben entbunden. All denen, die sich in diesen Gremien in den vergangenen Jahren für unsere Pfarrei und ihre Kirchstandorte eingesetzt haben, gilt unser Dank.

Natürlich wird das Pfarreileitungsteam weiter auf tatkräftige Unterstützung angewiesen sein. Daher wird es ein pastorales Pfarreinetzwerk geben, der die Kirchstandorte, Caritas, Katechese und Liturgie miteinander verbindet. An den Kirchstandorten wird es ähnlich den bisherigen lokalen Leitungsteams kleine Teams geben, die die Termine und Themen vor Ort koordinieren und im Blick behalten.

In der 3-jährigen Phase des Pilotprojektes werden wir aus dem Bistum begleitet und werden am Ende sehen, ob das Modell erfolgreich war und wo ggf. nachjustiert und modifiziert werden muss.

Nach all diesen Fakten noch eine Bitte an Sie alle als Gemeindemitglieder. Bitte unterstützen Sie dieses Pilotprojekt durch aktive Mitarbeit in unserer Pfarrei, wo immer sie benötigt wird, durch eine positive Haltung gegenüber dem Projekt und den Menschen, die sich bereit erklärt haben, hier Verantwortung zu übernehmen, und durch Ihr Gebet für unsere Pfarrei. Uns ist hier seitens des Bistums ermöglicht worden, frühzeitig einen neuen Weg gerade im Hinblick auf eine zukünftige priesterlose Zeit zu erproben. Ob wir unsere Pfarrei Mariä Himmelfahrt positiv in die Zukunft entwickeln können, hängt von unserer aller Tun ab. Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken.

Klaus Mayer

Vorsitzender Pfarreileitungsteam