Cantemus

„Cantemus“ das bedeutet: „Lasst uns singen“. Schon in unserem Namen wird deutlich, worum es uns geht. Wir fordern uns gegenseitig auf, mit Freude und Spaß zu singen. Wir singen in der Kirche zum Lobe Gottes, aber auch um uns selbst und die Gottesdienstbesucher zu erfreuen.

Dass unser Glaube eine gute Nachricht ist, die mit Freude weitergetragen werden soll und die Freude verbreiten soll, ist unsere Überzeugung. Dabei bedeutet für uns „katholisch sein“ - „weltoffen sein“. Für uns ist es nämlich eine große Bereicherung, dass, wie in unseren Familien, auch in unserem Chor Ökumene gelebt wird. Wir fragen nicht nach Konfession, Überzeugung oder Herkunft

  •  - bei uns kann jeder mitsingen,
  •  - niemand muss ein „Gesangsstar“ sein, denn in unserem Chor zählt jede Stimme
  •  - wir singen gern für jeden

Unser Repertoire reicht von „Neuer geistlicher Musik“ bis hin zur Klassischen Moderne, streift aber auch Taizégesänge und die Gregorianik und nimmt jüdische Einflüsse, internationales Liedgut und Lobpreisgesänge mit auf. Mit der Band „Brabradru“ aus Neu Wulmstorf verbinden uns sowohl geistliche als auch weltliche Lieder. Mehrstimmiger Gesang ist eines unserer Kennzeichen.

So wie unsere Musikauswahl vielfältig und bunt ist, sind es wir auch selbst. So wie unsere Darbietungsweise vielstimmig ist, sind wir es auch selbst. Diese Vielfältigkeit und Vielstimmigkeit gefällt uns. Wir tragen und ertragen uns gegenseitig, unterstützen einander bei unseren Lebensumbrüchen und Umwegen. Wir versuchen uns an Jesus zu orientieren, der jedem offen und frei begegnet ist. Wir freuen uns, in einer Gemeinde zu singen, die diese Offenheit und Freiheit lebt. Uns kommt es nicht auf dogmatische „Wahrheiten“ an, vielmehr geht es uns darum, aus den Lebenserfahrungen einzelner Menschen zu lernen und diese Lebenserfahrungen zu teilen und sich von Jesus inspirieren zu lassen. Von unserem neuen Bischof fühlen wir uns bei dem Vorgehen bestärkt, der auch sagt, er wolle von den Brüdern und Schwestern lernen. Wie Sie sehen, ist unser Chor eine Gemeinschaft, die Freud und Leid, Leben und Glauben miteinander teilt.

Mit unserem Gesang möchten wir die Freude auch in die Gemeinde hineintragen, weil das Evangelium eine Freude spendende, bereichernde und beglückende Nachricht ist.