Gottesdienst zur Einschulung in St. Michael

Am Samstag, 05 August, fand um 09.30 Uhr in St. Michael Harsefeld einer von 3 Einschulungsgottesdiensten in Harsefeld statt. Die anderen beiden Gottesdienste wurden in der ev. St. Marien und Bartholomäi Kirche von Pastor Herman Heinrich durchgeführt.

Wie schon seit Jahren Tradition werden diese Gottesdienste von der ev. und kath. Kirche ausgerichtet und gemeinsam mit den beiden Harsefelder Grundschulen (Rosenborn und Feldbusch), sowie den Kindergärten vorbereitet und gestaltet. Neben Kindern und deren Eltern und Paten waren auch etliche Omas und Opas, Freunde und Bekannte zum Gottesdienst gekommen. Das diesjährige Motto stand unter dem Leitsatz „Das verlorene Schaf“ nach Lk 15, 1-10 Die 21 einzuschulenden Kinder (von denen 18 anwesend waren) der Klasse 1a der Rosenborn Grundschule lauschten gespannt dieser Geschichte, die mit an die Kirchenwand projezierten bunten Bilden untermalt wurde.

Unterstützt wurden die Erstklässler von der Klasse 4a der Rosenborn Grundschule, die den Gottesdienst mit einem Lied eröffnete und anschließend gemeinsam mit Eltern, Erziehern und der Klassenlehrerin sowohl bei Gebeten und den Fürbitten mitwirkte.

Der Segensspruch war passend zum Thema ausgewählt und lautete: „Unser Gott ist dein guter Hirte. Er hat dich unendlich lieb und passt immer auf dich auf  – egal, wo du hingehst, - egal, was du machst. Der gute Hirte wird alles tun, damit du fröhlich sein kannst.“ Als Erinnerung an diesen spannenden Einschulungstag bekam jedes „neue“ Schulkind ein kleines Stoffschaf mit auf den Weg, auf das es zukünftig gut aufpassen müsse. Sowohl die Klasse 1a als auch die Klasse 4a bekamen zum „Nachlesen“ ein Bilderbuch mit der Geschichte des verlorenen Schafs.    

In diesem Jahr wurden im Flecken Harsefeld insgesamt etwa 140 Kinder eingeschult. Davon 80 in 4 Klassen in der Rosenborn-Grundschule und 60 in 6 Lerngruppen in der Grund­schule Feldbusch. Nur ein Teil der katholischen Erstklässler unserer Gemeinde besucht die Grundschulen in Harsefeld und hat an diesen Gottesdiensten teilgenommen. Das Einzugs­gebiet von St. Michael ist größer, als das des Flecken Harsefeld, so wurden auch kath. Erstklässler in Ahlerstedt, Bargstedt und Apensen eingeschult und nahmen dort an den jeweiligen Gottesdiensten teil.

Nach dem Schlusssegen kam bei der Türkollekte ein Betrag von 82,50 EUR zusammen, der dem Förderverein St. Michael zufließt. Hierfür vielen Dank.

Dr. Norbert Schätz